Grundlagen und Praxisseminar mit Margret Madejsky, Olaf Rippe und Roland Andre
In diesem Seminar geht es um die Kunst des Selbermachens – wir sammeln auf dem Gelände des Biolandbetriebes Amperhof Heilpflanzen und lernen wie man diese am besten zu hochwertigen Arzneien verarbeitet.
Eine der wesentlichen Voraussetzungen ist die Frischpflanze aus einer möglichst unbelasteten Natur – hierfür bietet der Amperhof die ideale Umgebung. Je nach Wetter verarbeiten wir dann die Kräuter unter freiem Himmel oder in der Großküche.
Neben wichtigen Gesichtspunkten des Sammelns, lernen wir auch die „richtige“ Verarbeitung kennen, wobei wir alkoholische und alkoholfreie Herstellungsverfahren vorstellen werden (Tinktur, Fluidextrakt, Verreibungen u.a.).
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Zubereitung von Salben und Cremes sowie die Herstellung von Heilweinen nach den Richtlinien der Hildegardmedizin.
Dabei lernen Sie auch die Heilindikationen der gesammelten Pflanzen und verwendeten Zutaten kennen und bewährte Rezepte aus der Praxis für Körper, Geist und Seele.
Wesentlich ist auch die Schulung der Fähigkeit zur Beurteilung der Qualität von Präparaten, seien es Handelspräparate oder solche aus der eigenen Herstellung – mit anderen Worten: es geht um Vertrauen in die Heilkraft von Pflanzen, Erfahrung und Unabhängigkeit.
Kursinhalte
- Der Weg zur besonderen Arznei – vom Sammeln und Verarbeiten, auch unter Beachtung astrologischer Faktoren.
- Zubereitung von alkohollosen Arzneien (Tees, Auszüge in Zucker, Heilweine, Öl, Essig oder Glyzerin).
- Herstellung von alkoholischen Tinkturen unter Anleitung
- Vergleich von selbstgemachten Präparaten mit handelsüblicher Ware.
- Tipps und Tricks von besonderen Firmen wie Wala, Weleda oder Soluna, die sich auch zur Selbstherstellung eignen.
- Zubereitung von Salbenpräparaten und Hautölen unter Anleitung (z.B. für Hautleiden und zur Reflexzonentherapie)