Heilende und Heilige Pilze
Online-Seminar per Zoom mit Manuel Villegas
Pilze begleiten den Menschen buchstäblich seit Anbeginn der Zeit. Der amerikanische Ethnopharmakologe Terence Mc Kenna erwägt sogar, in seiner „stoned ape theory“, die Entwicklung des menschlichen Bewusstseins durch den Einfluss dieser Geschöpfe. In allen Lebensbereichen sind wir von diesen wundersamen Lebewesen umgeben, mehr oder weniger freiwillig. Ob auf unserem Speiseplan, als Medizin, als Tor zu anderen Welten oder als ungebetener Gast in der Wand sind Pilze allgegenwärtig.
In der Praxis bieten sich Pilze zur Behandlung nahezu aller Krankheitsbilder an. Und das Beste: Viele dieser besonderen Arzneien wachsen direkt vor unserer Haustür und warten nur darauf geerntet zu werden. Es müssen also nicht immer teure Pilzpräparate aus China sein, wenn Birkenporling, Chaga und Fliegenpilz im Wald auf uns warten.
Dieses Seminar vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Arzneien in der substanziellen Mykotherapie, der Homöopathie und die Aussichten und neuste Forschung zu psychedelischen Pilzen in der Psychotherapie.
An unseren Online-Abenden vermitteln wir den therapeutischen Umgang mit Pflanzen. Wir erläutern was Heilpflanzen im Krankheitsfall leisten können, wo es Grenzen der Anwendung gibt und wo eine Ergänzung zu anderen Heilverfahren sinnvoll ist. Wir stellen bewährte Heilpflanzen und Rezepte vor und zeigen, welche Firmenpräparate sich in Therapiekonzepten zur Behandlung eignen.
Im Verlauf besteht auch die Möglichkeit für Fragen per Chat.
Die Abendseminare sind Bestandteil unserer Ausbildung in Phytotherapie, können aber auch gesondert gebucht werden.