Gesundheitstag in Schloss Goldrain, Südtirol, mit Margret Madejsky
Viele heimische und exotische Gewürzpflanzen und Heilkräuter verfügen über angstlösende, beruhigende, nervenstärkende, stimmungsaufhellende oder schlaffördernde Kräfte, um nur einige Beispiele für die Seelenwirkung von Pflanzen zu nennen. Manche Kräuter oder Gewürze spenden aber auch Lebenskraft, Mut oder Gelassenheit in Stress- oder Prüfungsphasen, durchlichten unser Gemüt, gleichen hormonell aus oder stärken die seelische Ausdauer in Belastungssituationen wie etwa nach Trennung und unterstützen nicht zuletzt sogar die Trauer- oder Traumaarbeit.Heilpflanzen eignen sich gut zur Begleitbehandlung vieler psychischer Störungen und sie unterstützen eine psychotherapeutische Behandlung auf geradezu ideale Weise, weil sie leicht zu handhaben und gut verträglich sind.
An diesem Tag erhalten Sie einen Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen der Psychoregulation mit Heilpflanzen und erfahren, wie man Lebenskraft und Lebensfreude mit einfachen Kräuteranwendungen stärken kann. Anhand von Beispielen aus der 27-jährigen Praxis der Kursleiterin, durch Kostproben und praktische Anwendungen, bekommen Sie auch einen sinnlichen Zugang zu den Pflanzen für die Seele.
Seminarinhalte:
- Die Sonnenkräfte der Heilpflanzen: Die wichtigsten Heilpflanzen zur Psychoregulation von Angelika bis Zitronenmelisse (Beamerpräsentation)
- Wickel für die Seele; Tipps zur häuslichen Anwendung von Kneippschen Heilkräuterwickeln zur Schlafförderung und Traumabegleitbehandlung (Praxisübung).
- Sonnendoping für die Seele: Bewährte Heilkräuter- und Aromarezepturen für häufige psychische Befindlichkeitsstörungen wie etwa Ängste, Burnout, depressive Verstimmungszustände, Gedankenkreisen, Konzentrationsschwäche, Lampenfieber, Prüfungsangst, Schlafstörungen, hormonell bedingte Stimmungsschwankungen, Trauer, Traumen oder innere Unruhe.