Heilen mit Pflanzen
Die Pflanzenwelt spendet uns seit Anbeginn der Zeit Nahrung, Genuss- und Heilmittel. Die stärksten schulmedizinische Arzneien, wie etwa Antibabypille, Aspirin oder Opiate, leiten sich von Pflanzen wie Yamswurz, Silberweide und Schlafmohn ab. Eben wegen der weitreichenden Heilkräfte sind pflanzliche Arzneien in der heutigen Naturheilkunde unentbehrlich.
Im Lauf von drei Wochenenden erhalten Sie eine komprimierte Einführung in Wesen und Wirkkräfte vorwiegend heimischer Heilpflanzen und lernen einfache, aber effektive Anwendungsmöglichkeiten kennen.
Modul 1 – Wege der Heilpflanzenerkenntnis
An diesem Wochenende wird der Bogen zwischen Tradition und Moderne gespannt. Einerseits ergründen wir das Wesen der Pflanzen anhand von Signaturen wie Farbe, Form, Geruch und dergleichen. Andererseits beschäftigen wir uns mit den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen über Pflanzeninhaltsstoffe. Beides, die Signatur als Zeichensprache der Pflanzenwelt wie auch das Wirkstoffwissen, hat zum Ziel, die der Heilpflanze innewohnenden Kräfte besser zu verstehen und gezielter zu nutzen.
Modul 2 – Heilpflanzen für die Hauptorgane
Der Volksmund weiß, dass gegen jedes Leid ein Kraut gewachsen ist. An diesem Wochenende besprechen wir die Kardinalpflanzen für Herz, Nieren, Lungen, Leber und Verdauungsorgane. Sie lernen bewährte Teerezepte kennen sowie Kräuteranwendungen, vom Kneippschen Kräuterwickel, über den Leberentlastungstrank, bis hin zu Sitzbädern, Spülungen oder Waschungen.
Modul 3 – Frauenkräuter, Kinderkräuter, Männerkräuter
An diesem Wochenende widmen wir uns den speziellen Heilpflanzen für Frauen, Männer und Kinder. Sie lernen die Pflanzen für die Liebe und die Fruchtbarkeit kennen. Sie erfahren, welche Heilpflanzen in die Hausapotheke gehören und, was bei der Anwendung von Phytotherapeutika bei Schwangeren, Säuglingen und Kleinkindern zu beachten ist.
Info & Anmeldung
Veranstalter
BACOPA Bildungszentrum, Waldern 42, A-4521 Schiedlberg/OÖ
Referentin
Margret Madejsky (HP)
Der Lehrgang findet wieder in Präsenz statt. Evtl. Bedingungen zur Teilnahme finden Sie auf der Internetseite von Bacopa.
BACOPA Bildungszentrum, Waidern 42, A-4521 Schiedlberg/OÖ
Kosten:
Gesamtlehrgang € 800,- inkl. 20 % MwSt.
Frühbucherrabatt mit -5% bis 15. Februar 2023
oder
je Einzelseminar € 290,- inkl. 20 % MwSt.
Zu jedem Unterrichtsthema gibt es ein Handout und die Beamerpräsentation als PDF. Am Ende jeder Unterrichtseinheit besteht immer die Möglichkeit, 10 bis 15 Minuten lang Fragen zum Thema zu stellen.
Termine und Zeiten
Seminarzeiten:
Die genauen Seminarzeiten sind auf der Internetseite von Bacopa detailliert aufgeführt.
Zur Information:
Anmeldung ist nur direkt über das BACOPA Bildungszentrum möglich