Thementag in Zusammenarbeit mit dem Kräuterschlössl Goldrain
mit Margret Madejsky, Olaf Rippe, Roland Andre und Christina Niederkofler
An diesem Tag spannen wir den Bogen von der traditionellen Blutreinigungskur bis hin zu naturheilkundlichen Therapiekonzepten zur Ausleitung von Umweltproblemstoffen.
Die Südtiroler Kräuterfrau Christina Niederkofler, die Münchener Heilpraktiker und Buchautoren Margret Madejsky und Olaf Rippe und der Pfaffenhofener Apotheker Roland Andre berichten von ihren Erfahrungen mit der Kräuterheilkunde, der Hildegardmedizin und der Homöopathie zur Entlastung der Entgiftungsorgane wie auch über die gezielte Ausleitung, beispielsweise von Pestiziden, Quecksilber oder Arzneimitteln, wie etwa Antibiotika und Cortison.
Die Workshops am Nachmittag vertiefen das Wissen, zeigen konkrete Möglichkeiten der Entgiftung auf und stellen ganzheitliche Ausleitungskonzepte vor.
Kräuterpfarrer Sebastian Kneipp (1821 – 1897) soll einmal gesagt haben, dass es eigentlich nur drei wichtige Therapien gäbe: 1. Entgiften 2. Entgiften 3. Entgiften.
Wie recht er hatte, zeigt sich heute leider mehr denn je. Mehrere Tausend Chemikalien belasten inzwischen unsere Umwelt und vergiften mehr oder weniger schleichend unseren Körper – im schönen Vinschgau ist dieses Thema bekanntlich besonders brisant. Aber nicht nur Pestizide, sondern auch Problemstoffe wie etwa Amalgam, Nitrate, Holzschutzmittel oder Weichmacher gelangen auf verschiedenen Wegen in unseren Organismus.
Seit der Industrialisierung nehmen daher chronische Krankheiten wie etwa Allergien und Autoimmunerkrankungen, Asthma oder Hautleiden wie Neurodermitis, Hormonstörungen bis hin zur Unfruchtbarkeit und nicht zuletzt auch Krebserkrankungen zu.
Wie wir unseren Körper beim Entgiften helfen können, ist das zentrale Thema unseres Gesundheitstages auf Schloss Goldrain, in Zusammenarbeit mit dem Kräuterschlössl.
Programm Vormittag
Vorträge von 9 bis 13:15 Uhr (Bildungshaus Goldrain)
Welcher Entgiftungstyp bin ich?
Hände & Fingernägel, Haut- oder Haartyp, aber auch Augenfarbe und viele weitere äußere Zeichen lassen erkennen, welche Entgiftungsorgane gezielt gestärkt oder entlastet werden sollten und welche Art von Entgiftungskur in Frage kommt.
Frühjahrskur & Herbstkur
Volksmedizinische Blutreinigungskuren mit heimischen Heilpflanzen zeigen oftmals erstaunlich gute Wirkungen und erweisen sich als hilfreich bei Umweltleiden.
Umweltpharmazie
Was wir über die Gesundheitsbelastungen durch Schadstoffe wissen sollten.
Der innere Alchimist
Wie man mit Heilpflanzen und Homöopathie die körpereigene Entgiftung verbessern und die Lebenskraft steigern kann. Bewährte naturheilkundliche Therapiekonzepte zur gezielten Ausleitung von Giftstoffen.
Programm Nachmittag
Workshops von 15 bis 18 Uhr (Bildungshaus und Umgebung sowie im Kräuterschlössl Goldrain)
Die Signaturen der Entgiftungspflanzen
Ubi malum ibi remedium – wo das Übel, da das Heilmittel – lautet eine alte Weisheit: Kräuterexkursion rund um das Schloss Goldrain zum Kennenlernen von Entgiftungspflanzen vor der Haustür und deren Anwendungsmöglichkeiten; Treffpunkt im Schlosshof, bitte dem Wetter entsprechende Kleidung, feste Schuhe, Sitzmatte und Getränk mitbringen
Grünkraft für Leber & Nieren
Einfache, aber effektive Heilkräuteranwendungen zur Stärkung der Hauptentgiftungsorgane Leber und Nieren eignen sich zur selbständigen Begleitbehandlung von Umwelterkrankungen. Treffpunkt im Kräuterschlössl Goldrain
Bitter macht das Herz froh – Elixiere selbst gemacht
Blutreinigungskuren und Entgiftungstränke aus der Klostermedizin. Der Workshop gibt Einblicke in die Herstellung von Kräuterelixieren nach Hildegard und wie man die Köstlichkeiten am besten anwendet. Treffpunkt im Vortragsraum von Schloss Goldrain
Die Referenten des Gesundheitstages auf Schloss Goldrain
Info & Anmeldung
Termin:
Sa. 30.6.2018 von 9 bis 18 Uhr
Kosten:
€ 145,- im Preis enthalten sind die Vorträge und ein Workshop (bitte bei der Anmeldung ankreuzen), die Kosten für das Mittagessen sind vor Ort zu begleichen.
Ort:
Bildungshaus Schloss Goldrain, Schlossstraße, 33, 39021 Latsch sowie im Kräuterschlössl Goldrain, Schanzenstrasse, 50, 39021 Goldrain – Latsch, Bozen, Italien
Info:
Für auswärtige Teilnehmer besteht die Möglichkeit einer günstigen Übernachtung im Bildungshaus Schloss Goldrain.