Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Anmeldung
Eine schriftliche Anmeldung ist zu Ausbildungen/Lehrgängen und für eine Einzelbelegung von Blöcken des Lehrgangs Geomantie bis acht Wochen vorher, bei Seminaren bis vier Wochen und zu Exkursionen bis zwei Wochen vorher erforderlich; evtl. Restplätze zu Veranstaltungsbeginn sind auf Nachfrage möglich. Zu Onlineveranstaltungen kann man sich i.d.R. auch kurzfristig anmelden. Die Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet Sie zur vollständigen Bezahlung. Sie erhalten von uns eine Bestätigung Ihrer Anmeldung. Wir benachrichtigen Sie, wenn wir Ihre Anmeldung nicht mehr berücksichtigen können oder bei Änderungen, die Sie betreffen. Bei Absage einer Veranstaltung durch Natura Naturans werden bereits bezahlte Beträge zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht. Auf Anfrage erhalten Sie während des Kurses eine Teilnahme-/Kostenbestätigung; Nachforderungen oder Zweitbescheinigungen berechnen wir mit Euro 10,- Gebühr.
2. Zahlungsweise
Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer Anmeldung und gesondert eine Rechnung per mail. Sofern Sie Anrecht auf eine Ermäßigung haben, senden wir eine korrigierte Rechnung per mail zu. Bitte überweisen Sie den Gesamtbetrag, bzw. die erste Rate bei Ausbildungen, bis zum jeweiligen Anmeldeschluss (siehe oben) unter genauer Angabe der Buchungsnummer, des Veranstaltungstitels und -datums sowie des Teilnehmernamens auf unser Konto, wie auf der REchnung angegeben. Weitere Raten sind jeweils zu Beginn der darauf folgenden Monate fällig. Bei kurzfristigen Überweisungen bringen Sie bitte Ihren Zahlungsbeleg mit zur Veranstaltung, oder senden uns einen online-Beleg zu. Bei Zahlungen aus dem Ausland sind die Kosten vom Teilnehmer zu tragen.
3. Ermäßigung
Teilnehmer unserer Lehrgänge (Frauenheilkunde, Astromedizin, Geomantie) und Ausbildungen (Phytotherapie, TAM) erhalten während und nach den Veranstaltungen die ermäßigten Preise, sofern solche angegeben sind. Voraussetzung ist eine Gesamtbuchung der jeweiligen Lehrgänge und Ausbildungen.
4. Rücktritt
Ein Rücktritt von Veranstaltungen, auch online Seminare, ist nur bis Anmeldeschluss kostenfrei möglich; ansonsten werden berechnet:
- Stornierung bis 4 Wochen vor Beginn
- bei den Jahresausbildungen (TAM, Phyto) bis 4 Wochen vorher 10% der Gesamt-Ausbildungskosten, danach 30% der Gesamtkosten;
- bei den Lehrgängen Geomantie, Astromedizin und Frauenheilkunde bis 4 Wochen vor Beginn 20% der Gesamtkosten, danach 50%;
- bei einer Belegung einzelner Blöcke eines Lehrgangs bis 4 Wochen vor Beginn 25%, danach 50%;
- bei allen anderen Veranstaltungen sind bei einer Stornierung nach Ablauf der Anmeldefrist bis drei Tage vor Beginn 50% fällig; danach der Gesamtbetrag.
- Bei Stornierung ab 3 Tage vor Beginn ist generell bei allen Veranstaltungen der Gesamtbetrag fällig.
- Bitte beachten Sie, dass bei einer kurzfristigen Stornierung bei bestimmten Veranstaltungen wie z.B. Geomantie, evtl. zusätzlich eine Zahlung von Hotelkosten fällig werden kann, sollte zuvor eine Buchung durch den Teilnehmer erfolgt sein.
- Bei nicht erfolgter Abmeldung und Nichterscheinen oder bei Kursabbruch Ihrerseits, ist generell der Gesamtbetrag fällig.
- Bei Stornierung erbitten wir Ihre Bankverbindung. Ersatzteilnehmer, die für ausstehende Kosten aufkommen, können nach Absprache gestellt werden. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.
- Im Krankheitsfall, oder anderen Gründen die einen Besuch der Veranstaltung verhindern, besteht keine Berechtigung auf Ersatztermine oder eine Erstattung von Seminarkosten. Um sich hier abzusichern empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Seminarversicherung.
- Für unsere Veranstaltungen bieten wir eine Seminar-Rücktrittsversicherung an. Diese deckt evtl. anfallende Kosten bei einer Stornierung Ihrerseits oder einem Krankheitsfall, der Sie an einem Besuch hindert ab.
- Weiterhin steht Ihnen ein gesetzliches Widerrufsrecht zu.
5. Urheberschutz
Die Unterrichtsskripte oder Videoaufzeichnungen dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung der Verfasser vervielfältigt, anderen Personen zugänglich gemacht werden und/oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden.
6. Ausübung der Heilkunde
Zur Ausübung der Heilkunde sind nur Heilpraktiker und Ärzte befugt. Aus der Teilnahme an den Veranstaltungen dieses Programms lässt sich eine solche Befugnis nicht ableiten. Im Unterricht angegebene Rezepturen und Applikationsformen sind ausschließlich Beispiele, die bei Anwendung individuell abzuwägen sind.
7. Haftung
Der Teilnehmer nimmt eigenverantwortlich an den Veranstaltungen teil. Für daraus eventuell resultierende Folgen – gleich welcher Art – haften die Veranstalter nicht.
8. Sonstiges
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass unsere Veranstaltungen nicht für Kinder geeignet sind. Tonbandaufnahmen und Handygebrauch während der Veranstaltungen sowie das Mitbringen von Hunden sind nicht erlaubt.
9. Änderungen
Änderungen bleiben vorbehalten.
Stand: 14.6.2023