Naturheilkundliche Therapiekonzepte bei Hautleiden – Online Seminar mit Olaf Rippe
Haut und Schleimhäute bilden eine Brücke zwischen dem Innenraum und Außenraum – es ist keine feste Grenze, sondern eine riesige Kontaktfläche, an der stets ein Austausch und Kommunikation zwischen Innen und Außen stattfindet. Dementsprechend ist dieses System gleichermaßen Einflüssen von beiden Seiten ausgesetzt.
Hauterkrankungen zu behandeln, erfordert daher komplexe Therapiekonzepte, die diesen Prozessen auch wirklich gerecht wird. Einerseits gilt es Außeneinflüsse wie Strahlung, aggressive Kosmetika oder Schadstoffe in Kleidung oder im Schlafbereich zu berücksichtigen.
Noch viel wichtiger sind jedoch körpereigene Stoffwechselprozesse, die sich über die Haut einen Weg nach Außen suchen: „Was die Haut nicht heilt, heilt nimmermehr“, heißt eine alte Weisheit.
Die Haut ist aber nicht nur unser größtes Entgiftungs- und Ableitungsorgan, sie ist auch ein Spiegel und Ausdruck unserer seelischen Befindlichkeit – diese wechselseitigen Zusammenhänge werden leider immer noch viel zu wenig berücksichtigt.
An diesem Abend werden Therapiekonzepte für Hauterkrankungen aus der Phytotherapie und Paracelsusmedizin vorgestellt, u.a. bei Hautpilz, allergischen Ekzemen, Neurodermitis, Psoriasis, Akne oder Wundinfektionen – dabei werden auch die seelischen Prozesse im Fokus stehen.